VARIETÉWORKSHOP AUF DER KINDER- UND JUGENDFARM

Helfen kann so einfach sein – Stadtelternrat Hoyerswerda und Umland unterstützt den Zirkus- und Varieté Workshop auf der Kinder- und Jugendfarm tatkräftig.Mit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat der Stadtelternrat Hoyerswerda und Umland sich zum Ziel gesetzt sich für den Erhalt und die Förderung einer kinder- und familienfreundlichen Umgebung in Hoyerswerda einzusetzen. Sein Anliegen ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der gesetzlich verankerten Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern, den Elternbeiräten, den Trägern von Kindertageseinrichtungen sowie dem Stadtelternrat selbst zu leisten und diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Getreu dem Leitsatz des Stadtelternrates – „Helfen kann so einfach sein“ – war der Stadtelternrat am 13.10.2017 auf der Kinder- und Jugendfarm und unterstütze Frau Semjank mit ihrem Team und die Kinder vom Zirkus- und Varieté Workshop. Nach einer Woche des Trainings der Kinder für die große Zirkus- und Varieté Show war der große Auftritt gekommen. Es galt die Kinder zu frisieren, zu schminken und anzukleiden. Zwei Stunden frisiert und schminkte der Stadtelternrat die Kinder.

Im Anschluss an das Festprogramm wurde mit dem Verkauf von Bratwurst und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
Helfen kann so einfach sein – durch den Einsatz des Stadtelternrates konnten sich Frau Semjank und ihr Team um Ihre Kinder und einen sehr gelungenen Nachtmittag mit toller Akrobatik-Show und Clowns kümmern. Viele Familien, Omas und Opas und Kinder waren der Einladung gefolgt.

Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. als Träger der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda hat gemeinsam mit den Kooperationspartnern Christliches Gymnasium Johanneum Hoyerswerda und Heimat- und Kulturring Wittichenau/Kulow e.V. ein außerschulisches Bildungsbündnis ins Leben gerufen. Das Projekt „Kinderzirkus-Varieté Hoywoy“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bundesförderprogrammes „Kultur macht stark? Bündnisse für Bildung“ mit seinem Unterprogramm „Zirkus macht stark“.