RINGELRÖTELN UND WAS TUN.

Liebe Eltern, es stand sicherlich der Eine oder Andere vor dem Problem mit Ringelröteln bei euren Kindern. Keine Panik, das klingt Schlimmer als es ist.
Mein Kind fühlte sich vor ein paar Wochen zwei Tage schlapp. Danach ging es ihm wieder bestens. Ich dachte mir nichts dabei. Zwei Wochen später Hautausschlag auf den Armen (kleine Punkte) und rote Wangen. Ansonsten ging es meinem Kind gut. Also ab zum Kinderarzt. Die Diagnose war schnell gestellt, Ringelröteln. Es handelt sich um eine harmlose Viruserkrankung, die vom Immunsystem bekämpft wird. Die Immunisierung hält danach ein Leben lang.

Auf Nachfrage in der Schule wurde bekannt, dass die Ringelröteln „gerade herum gehen“. Diese Krankheit ist nicht meldepflichtig. Der Kinderarzt fertigt bei Notwendigkeit einen Krankenschein für die Pflege des Kindes aus. Nach einer Woche war mit meinem Kind wieder alles in Ordnung.

Hinweis: Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, schwangere Frauen oder Blutarmut müssen einen Arzt aufsuchen.

Weitere Informationen könnt ihr unter: Ringelröteln