Was wollen wir
Zum Erreichen dieser Zielsetzung wird das partnerschaftliche Zusammenwirken der Stadt bzw. der Gemeinde, der Träger und der Leitungen von Kindertageseinrichtungen, der Elternbeiräte und der Elternschaft gefördert und sichergestellt. Dazu werden geeignete Kommunikationsstrukturen entwickelt und aufrechterhalten, um einen offenen und regelmäßigen Dialog und Informationsaustausch zu etablieren. Es wird die Unterstützung der Träger von Kindertageseinrichtungen bei der Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Betreuung und Bildung von Kindern sowie bei der Elternmitwirkung und Elternbildung forciert.
Durch die Bildung und Arbeit des Stadtelternrates besteht die Chance und die Aufgabe der Bündelung und des Weitertragens der Interessen von Eltern und Kindern an die Träger von Kindertageseinrichtungen und politische Entscheidungsträger.
Die Beteiligung der Elternschaft an relevanten Entscheidungen der Träger der Einrichtungen sowie von städtischen Gremien ist eines unserer Hauptanliegen, um das rechtzeitige Mitwirkungsrecht der Eltern wahrzunehmen und zu festigen.
Der Stadtelternrat ist Anlaufstelle der einzelnen Elternbeiräte und der Elternschaft in der Stadt Hoyerswerda und den umliegenden Gemeinden bzw. Städten und wird beratend und unterstützend tätig. Durch die Vernetzung der Elternbeiräte und die Zusammenarbeit mit freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe wird ein breites Spektrum an Informationen zu Verfügung gestellt.
Ein wesentliches Augenmerk liegt auf der besseren Gestaltung des Übergangs der Kinder von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Dazu sind die Schulbeiräte der Grundschulen in die Arbeit des Stadtelternrates einzubeziehen.
Es wird eine aktive Öffentlichkeitsarbeit betrieben, mit dem Ziel die Arbeit des Stadtelternrates transparent abzubilden und das Interesse und Engagement der Eltern zur Mitgestaltung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen zu fördern.