Der Elternbeirat – warum ist er so wichtig ?!

Kaum hat das Kindergarten /-Schuljahr begonnen, bekommen die Eltern mit den ersten Informationen auch die offizielle Einladung zur Wahl des Elternbeirats. Wahlberechtigt und wählbar sind die Eltern oder Erziehungsberechtigten, deren Kind eine Kita / Schule besucht.

Entscheidend ist, dass der Elternbeirat alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Kindertageseinrichtungen und Schulen vertritt und deshalb auch ein Anhörungs- oder Mitspracherecht bei gesetzlich festgelegten Themen hat, die die ganzen Kindergarten und die Schule betreffen. Die gute Zusammenarbeit des Elternbeirats mit der Kita/ bzw. Schulleitung ist hier nur förderlich für die Entwicklung der Kinder.

Wenn das Kind die Einladung mitbringt, ist es längst nicht für alle Eltern selbstverständlich, dass sie sich an diesem Abend Zeit dafür nehmen. Zur allgemeinen Terminfülle kommen auch ganz persönliche Fragen:

  • Wenn ich am Ende als Kandidatin oder Kandidat vorgeschlagen werde?
  • Kann ich das überhaupt, was da von mir erwartet wird?
  • Hat mein Kind vielleicht Nachteile, wenn ich im Elternbeirat bin?
  • Wie viel Zeit kostet mich das?

So oder ähnlich lauten die Vorbehalte, die manche Eltern dann sogar abhalten, zur Elternbeiratswahl zu gehen.

Wir möchten Euch Mut machen: Geht unbedingt zur Elternbeiratswahl. Nicht nur, weil ihr sonst wichtige Informationen nicht bekommt, sondern auch, weil ihr Eure Kinder unterstützen sollt. Ermöglicht Ihnen mit Elternmitwirkung ein gutes Bildungs- und Lernumfeld. Die Erziehung ist in erster Line Aufgabe der Eltern, aber durch enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kita / Schule ermöglicht ihr euren Kindern einen guten Start ins Leben.

“Schadet es meinem Kind, wenn ich Elternbeirat bin?”

Zu den häufig geäußerten Bedenken, dass eure Kind bei auftretenden Schwierigkeiten für euer Engagement im Elternbeirat “bestraft” werden könnten, es “ausbaden” müssen, wenn ihr eure Meinung vertretet, kann ich nur sagen: Ich habe in den 7 Jahren als Elternbeirätin und Vorsitzende nicht ein einziges Mal erlebt, dass eines meiner Kinder von Erzieherinnen und Lehrkräften ungerecht behandelt wurde, weil ich im Elternbeirat war. Wir sollten die Chancen zur Mitgestaltung der Kita / Schule, zur Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen und zur Unterstützung der Erzieher/ Lehrkräfte in ihrer verantwortungsvollen Arbeit nicht ungenutzt lassen. Als Elternbeirat erfahrt ihr mehr über die Kita/ Schule. Fragt ruhig nach dem pädagogischen Gesamtkonzept, nach kurzfristigen und langfristigen Zielen und wie sie erreicht werden sollen. Der Elternbeirat kann dazu kompetente Gesprächspartner zu den Sitzungen einladen.

“Kann der Elternbeirat überhaupt etwas erreichen?”

ist dann eine häufig gestellte Frage. Ja, er kann! Grundsätzlich sind im Erziehungsgesetz und in den Kita / Schulgesetzen die Befugnisse des Elternbeirats geregelt. Jeder Elternbeirat sollte diese Gesetze kennen, d.h. sich einmal einschlägigen Artikel und Paragrafen genau anschauen. Im Laufe der letzten Jahre wurden aufgrund der Arbeit der Elternvertreter die Elternrechte deutlich klarer formuliert, die Mitsprachemöglichkeiten auf verschiedene Gebiete ausgedehnt. Es ist also sehr wichtig, dass vom Kindergarten an sich die Eltern engagieren und das tägliche Umfeld der Kinder und Jugendlichen beobachten, unterstützen und korrigieren. In jedem Fall geht es um das Wohl und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Gerne unterstützen wir euch, wenn es um eure Elternarbeit in der Kita / Schule geht. Wir empfehlen Euch zur Umsetzung Eurer Elternarbeit das Papier: Eltern mit Wirkung…vom Sächsischen Bildungsserver.

Wenn es zu den eher unangenehmen Aufgaben des Elternbeirats gehört, bestehende Probleme zu lösen, so ist es umso schöner, die Höhepunkte des Kindergarten / Schuljahres mitzugestalten. Denn neben Probleme lösen, gibt es auch ganz viele schöne andere Möglichkeiten, wie Ihr den Kindergarten- /Schulalltag euer Kinder mitgestalten könnt.
Als Beispiel seien hier Theaterstücke, Sommerfeste, Mutti- und Vati-Tage , Ausflüge oder ähnliches genannt.

Wieviel Zeit kostet Euch das?

Ich kann nur sagen, die Zeit sollte Euch für Eure Kinder wichtig sein. Mit geringem Einsatz und Zeitaufwand können wir alle gemeinsam mehr erreichen. Ein Elternbeirat setzt sich aus mehreren Eltern zusammen. Und wenn man mal nicht kann, weil das Kind krank ist, oder andere Termine sind, sind immer Eltern da, die einen vertreten können. Und auch gibt es manchmal nur Eltern die unterstützen können, wenige Male. Aber die sind genauso wichtig.

Also …traut Euch. Nur Mut. Unterstützt Euren Elternbeirat – Eure Kinder werden es Euch danken.

Weitere Informationen: Handlungsleitfaden_Eltern_mit_Wirkung