KIDS und Spiele APPS: Ausprobieren, dosieren und verstehen
Die Veranstaltungsreihe „Elternabend“ der Verbraucherzentrale Sachsen und der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hatte am 14.05.2019 um 18:00 Uhr Station im Konrad-Zuse-Museum.
„Mama, darf ich auf dem Handy spielen?“ ist die Frage, auf die viele Eltern und Pädagog*innen die richtige Antwort finden möchten. Wie holt man Kinder in Ihrer Lebenswelt ab und bietet ihnen altersgerechte Spiele an, die sie nicht überfordern? Wann ist das richtige Zeitmaß überschritten? Wie umschifft man Fallstricke und teure Kosten?
Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos, und wir vom Stadtelternrat waren vor Ort. Frau von Schmidsfeld von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (www.internet-abc.de/eltern und www.slm-online.de ) aus Leipzig referierte zum Thema: Was fasziniert Kinder an APP-Spielen und wie lange sollten sie spielen? Und wie integriert man Grenzen in den Familienalltag? Sie konnte mit Beispielen und Erfahrungen aus Ihrem eigenen Familienleben das Thema kompetent rüberbringen und Ratschläge erteilen. So empfahl Sie z.B. Regeln für die Internet- und Smartphone Nutzung mit den Kindern aufzustellen.
Im zweiten Vortragsteil stellte Frau Große von der Verbraucherzentrale Sachsen/ Hoyerswerda In-App Käufe und App-Berechtigungen vor, die zur Kosten- und Datenfalle werden können. Es gab praktische Beispiele. Ferner bot die Verbraucherzentrale Sachsen ihre Hilfe an, sollte man bereits in die Kostenfalle getappt sein. Unter der EMail hoyerswerda@vzs.de oder Telefon 03571-406492 (Verbraucherzentrale Hoyerswerda, Einsteinstraße) findet man Rat und Hilfe.
Der
dritte und letzte Teil der Veranstaltung wurde von Dr. Marc Urlen vom Deutschen
Jugendinstitut geleitet. Er referierte exzellent und mit vielen
Praxisbeispielen und Studien über das Thema: Welche Spiele Apps gibt es auf dem
Markt und welche sind pädagogisch und inhaltlich empfehlenswert? Der Markt an
Kinder-Apps ist vielfältig und unübersichtlich: Mehrere hunderttausend
Lernprogramme, Kreativ-Apps, animierte Bilderbücher und Spiele stehen zum
Einsatz auf Smartphones und Tablets bereit. Um eine kritische und reflektierte
Nutzung vermitteln zu können, müssen sich Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen
mit diesen Angeboten auseinandersetzen. Das Projekt „Apps für Kinder-Angebote
und Trendanalysen am Deutschen Jugendinstitut (DJI) untersucht Vielfalt und
Qualität von Apps, die sich an Kinder im Kindergarten und Grundschulalter
richten.
Hilfe gibt die Datenbank: www.datenbank-apps-für-kinder.de
Unser
Fazit der Veranstaltung: Spannende und lehrreiche Veranstaltung zum Thema
Umgang mit Apps und Co. Generell gilt, Kinder sollen und müssen den Umgang mit
sozialen Medien lernen. Wir dürfen unsere Kinder auf diesem Weg aber nicht
allein lassen und müssen sie an die Benutzung heranführen. Ein passendes Maß
und der Umgang muss im Familienalltag abgesprochen sein und in den
Familienalltag passen. Sind Sie für Ihre Kinder ein Vorbild im Umgang mit
Medien.